Ulrich Eberl: Über das Erwachen der Maschinen

Ulrich Eberl ist einer der renommiertesten Wissenschafts- und Technikjournalisten Deutschlands. Sein besonderes Interesse gilt der Zukunftsforschung. Beim C-HR Festival gibt er uns einen umfassenden Einblick in die Themenwelt, die unseren Alltag im laufenden Jahrhundert vermutlich mehr beeinflussen könnte als alle technischen Errungenschaften der industriellen Revolution des 18. und 19. Jahrhunderts zusammengenommen: Roboter.

Denn: Unsere Maschinen sind erwacht. Sie helfen im Haushalt, stechen den Spargel in Rekordgeschwindigkeit und ohne Rückenleiden, sie fahren unsere Kinder sicher zur Schule und kümmern sich ganz und gar uneigennützig um pflegebedürftige Mitmenschen – und zwar rund um die Uhr. Denn anders als der Mensch leiden Maschinen nicht an Ermüdungserscheinungen. Im Gegenteil, manche Maschinen übertreffen bereits komplexe menschliche Fähigkeiten. Sie stellen bessere Diagnosen als Ärzte, beherrschen weit über 20 Sprachen und erkennen technische Probleme, noch bevor sie überhaupt auftreten. Aber was bedeutet es für uns als Menschheit?

c-hr_festival_speaker_dr_ulrich_eberl_robotoer_naoAls Zukunftsforscher ist Ulrich Eberl genau dieser Frage nachgegangen und hat in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Labors und Firmen auf der ganzen Welt recherchiert und die Erkenntnisse zusammengetragen. Beim C-HR Festival berichtet er über die faszinierenden Entwicklungen auf diesem spannenden Gebiet, das den Kern unseres Selbstverständnisses trifft: die menschliche Intelligenz.

Weitere Informationen zu Dr. Ulrich Eberl und seinen Projekten finden Sie auch auf seiner Website.

 
Bildquelle / Header: bayern-innovativ.de

No comments yet.

Leave Your Reply



ÜBER C-HR BERLIN

C-HR Berlin ist das neue Festival für Kreativität, Innovation und Nachhaltigkeit. Es stellt Menschen in den Mittelpunkt, die es wagen, von Grund auf anders zu denken und globale Spielregeln neu zu definieren. Das Festival zeigt kreative und innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit und präsentiert die Köpfe dahinter.

Follow the Festival

Letzte Tweets

Vielen Dank, stay tuned und bleibt neugierig! Registriert Euch jetzt kostenfrei auf https://t.co/oPO7RYJiPC für all… https://t.co/6eqrdvpoFg
It's a wrap! Dieser kleine Film ist für Euch, liebe Teilnehmer des ersten C-HR Festivals. https://t.co/2mBTUlfNbI
Dear Kaufhaus Jandorf. Thanks for having us. It was a pleasure. #chrfestival @ Kaufhaus Jandorf https://t.co/ID6iMdCENp