Tizian Baldinger: Licht, Farbe und ein Bart als Kunstprojekt

In diesem Jahr erhob Tizian Baldinger, 1982 in der Schweiz geboren, mit seinem Projekt Selling my beard den scheinbar banalen Akt der männlichen Rasur zur Kunstform. Seit August 2011 hatte er die Gesichtsbehaarung wachsen lassen und die Entwicklung großflächig dokumentiert. Bis der Bart am 6. Juli 2016 vom Züricher Barbier Eddine Belaid abgenommen, zum künstlerischen Objekt umgestaltet und anschließend in einer Versteigerung für 425 US-Dollar an den Meistbietenden verkauft wurde.

Hinter dieser Arbeit stand Baldingers persönliche Antwort auf das Thema der Manifesta: What do you do for money? Er wollte sein Ich, seine Identität zum Verkauf anbieten und kultivierte in den Jahren seit dem Beginn des Projekts den Bart zu einem Teil seiner Persönlichkeit. So wandelte er sich innerhalb von fünf Jahren vom Konzeptkünstler zum Meister der Selbstinszenierung und etablierte sich ganz nebenbei als Installationsartist.

Dabei ist diese Performance nur eine Facette seiner Arbeit. Seine Bilder und Installationen vereinen knallige Farben mit Lichtkonstruktionen, Texte erhalten durch visuelle Komponenten ungeahnte Durchschlagskraft. Auch beim C-HR Festival wird Tizian Baldinger einige seiner Werke in der dauerhaften Kunstausstellung präsentieren. Damit ergänzt er die Installation, die er mit seiner Partnerin Géraldine Honauer im Kaufhaus Jandorf unter dem gemeinsamen Namen Géraldine et Tizian beisteuert.

c-hr_festival_tizian_baldinger_palletts

c-hr_festival_tizian_baldinger_work2

No comments yet.

Leave Your Reply



ÜBER C-HR BERLIN

C-HR Berlin ist das neue Festival für Kreativität, Innovation und Nachhaltigkeit. Es stellt Menschen in den Mittelpunkt, die es wagen, von Grund auf anders zu denken und globale Spielregeln neu zu definieren. Das Festival zeigt kreative und innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit und präsentiert die Köpfe dahinter.

Follow the Festival

Letzte Tweets

Vielen Dank, stay tuned und bleibt neugierig! Registriert Euch jetzt kostenfrei auf https://t.co/oPO7RYJiPC für all… https://t.co/6eqrdvpoFg
It's a wrap! Dieser kleine Film ist für Euch, liebe Teilnehmer des ersten C-HR Festivals. https://t.co/2mBTUlfNbI
Dear Kaufhaus Jandorf. Thanks for having us. It was a pleasure. #chrfestival @ Kaufhaus Jandorf https://t.co/ID6iMdCENp